Occupy McDonald’s Korea!
Die koreanische Arbeit Workers’ Union, die den Kampf gegen Missbräuche bei McDonald’s Korea angeführt hat, krönte ihren 2. Kongress am 7. Februar mit der Besetzung des Betriebs des Fast-Food-Giganten in Shinchon, Seoul. Die Mitglieder versammelten sich vor dem Restaurant und forderten in Sprechchören den Konzern zur Wiedereinstellung der Gewerkschaftsaktivistin Gahyun Lee auf, die am 15. September letzten Jahres von dem McDonald’s-Betrieb in Yeokgok, Provinz Gyeonggi, in dem sie beschäftigt war, entlassen wurde, nachdem sie Lohn- und Arbeitszeitverstösse enthüllt hatte und nach Los Angeles geflogen war, um die landesweite Aktion der US-Fast-Food-Beschäftigten zu unterstützen.
Die Polizei hinderte sie am Betreten des Restaurants, um sich den demonstrierenden Gewerkschaftsmitgliedern drinnen anzuschliessen.
Die Gewerkschaft, die sich entschlossen hat, der IUL beizutreten, hat sich geschworen, weiterhin Teilzeitbeschäftigte zu organisieren und bei McDonald’s wirkliche Veränderungen herbeizuführen.
Ihr könnt sie unterstützen! Wenn ihr es noch nicht getan habt, HIER KLICKEN, um eine Botschaft an die McDonald’s Korea –Konzernleitung zu schicken mit der Aufforderung an den Konzern, Gahyun Lee wieder einzustellen, gewerkschaftliche Rechte und Vetretung anzuerkennen und mit der Gewerkschaft Gespräche in gutem Glauben über unfaire Praktiken aufzunehmen.